Über den
L'autre pépinière

L’Autre pépinière wurde 2015 von vier Freundinnen gegründet, die davon träumten, einen kleinen Samen zu säen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Heute besteht der Verein aus Mitgliedern, die dieselben Ideen und Werte teilen. Alle sind interkulturelle Trainer:innen und Sprachmittler:innen aus Frankreich und Deutschland. Wir bewegen uns seit mehreren Jahren auf beiden Seiten des Rheins im weiten Feld der Sozial- und Solidarwirtschaft und der Alternativen.

Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst der Alternativen, kurz DFFA, ist seit der Gründung des Vereins unser Herzens- und Vorzeigeprojekt.

Die Hauptaktivität des Vereins l’Autre pépinière besteht in der Entsendung und Aufnahme junger Menschen, die einen Freiwilligendienst in Frankreich oder Deutschland in Einsatzstellen leisten möchten, die Alternativen fördern, zum Beispiel in Bezug auf eine andere Art des Zusammenlebens und/oder -arbeitens.

Die Idee ist, dass die Freiwilligen das Partnerland kennenlernen und von beruflichen und persönlichen Erfahrungen im Ausland im Bereich der Sozial- und Solidarwirtschaft profitieren können.

L’Autre pépinière möchte durch seine Projekte eine aktive Bürgerschaft der Menschen für eine demokratische, solidarische und partizipative Gesellschaft fördern.

Dieser Verein hat folgende Ziele:

die Mobilität von Menschen und Ideen durch internationalen Austausch mit dem Ziel Wissen, gegenseitiges Verständnis und Frieden zu fördern

deutsch-französische und/oder internationale Projekte zu organisieren und durchzuführen

die aktive Bürger:innenschaft für eine demokratische, solidarische und partizipative Gesellschaft zu fördern

Freiwillige zu entsenden und aufzunehmen

Der Verein organisiert außerdem kulturelle Veranstaltungen und Jugendbegegnungen.

Das Team besteht aus
Bertille, Aglaé, Franziska, Franziska, Julie & Daniel

Let’s meet!

Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!